Investitionssumme: 1.583 Mio. DM = 809,4 Mio. EUR
S-Bahn Hannover
Dank der EXPO 2000 steht in der Region Hannover 10 Jahre früher
als ursprünglich geplant das viertgrößte S-Bahn-Netz
Deutschlands zur Verfügung. Die Entscheidung zum Bau der S-Bahn
in Nord-Süd-Richtung steht sogar im unmittelbaren Zusammenhang
mit der EXPO 2000, da diese nach Ansicht von Experten ansonsten
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht realisiert worden wäre.
S-Bahn Investitionen |
Mio. DM |
Mio. EUR |
Bau gem. Ausbau-Vertrag Nord-Süd-S-Bahn, weitere spezifische
EXPO-Maßnahmen und Bahnsteigverlängerungen |
1.105,70 |
565,3 |
Zusatzvereinbarung zum Ausbau-Vertrag Ost-West-Strecke, Ausbau
Deisterstrecke |
198,8 |
101,7 |
Beschaffung von 40 S-Bahnwagen |
278,4 |
142,3 |
GESAMT |
1,582,9 |
809,3 |
Die Deutsche Bahn AG führt in ihrem Umweltbericht 2000
zum Thema S-Bahn aus:
"EXPO-Erbe als Publikumsmagnet"
Kaum
hatten Bundeskanzler Gerhard Schröder, Niedersachsens Ministerpräsident
Sigmar Gabriel und Bahnchef Hartmut Mehdorn in einer konzertierten
Aktion das rote Satinband durchschnitten und damit den Weg vom Bahnsteig
zum Flughafen freigemacht, stürmten die ersten Fahrgäste
heran. Zehntausende Hannoveraner nutzten am letzten Maiwochenende
2000, am Vorabend der EXPO 2000, die Möglichkeit zur kostenlosen
Probefahrt in ihrer neuen, pünktlich zur Weltausstellung fertig
gestellten S-Bahn. Ihre Liebe zu dem hochmodernen Nahverkehrsnetz
überdauerte die Megaschau, wie die Verkehrsdaten 2000 bereits
zeigten.
Das Paradebeispiel für die Aufwertung einer ganzen Region
durch ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept unter dem weißen
S im grünen Kreis hatten sich der Bund, das Land, der Kommunalverband
Großraum Hannover und die Deutsche Bahn rund 900 Mio. Euro
kosten lassen. Die S-Bahn ist über Park&Ride-Plätze
sowie Fahrradstationen mit der Straße, über den Airportbahnhof
mit dem Luftverkehr und durch Kooperation mit dem Nahverkehrsbetrieb
Üstra vernetzt. Verkehrsangebote aus einer Hand mit einem einheitlichen,
gut durchschaubaren Tarifsystem eröffnen den Reisenden den
bequemen Zugang.
Von der Modernisierungsoffensive profitieren die Menschen der Region
Hannover zwischen Lehrte, Hameln, Minden, Nienburg und Celle dank
der EXPO 10 Jahre früher als ursprünglich geplant. Ihnen
steht das mit 249 Kilometer Länge viertgrößte S-Bahn-Netz
Deutschlands - nach Berlin, München und Rhein/Ruhr-Rhein/Sieg
- zur Verfügung. Einzigartig, sogar in der ganzen Welt, ist
der behindertengerechte Zuschnitt des gesamten Systems mit seinen
hochmodernen Zügen und sämtlichen 59 S-Bahnhöfen.
Die umweltentlastende Bedeutung der S-Bahn reicht über die
Region Hannover weit hinaus. Denn in der Landeshauptstadt verknüpfen
sich die wichtigsten Fernstrecken zwischen den Ballungsgebieten
Rhein/Ruhr und Berlin, zwischen Küste und Alpen. Auf diesen
von Reise- und Güterzügen viel befahrenen Schienenwegen
musste sich früher auch noch Nahverkehr einfädeln. Das
neue S-Bahn-Netz ermöglicht nun eine saubere Trennung zwischen
Fern- und Nahverkehr. Das macht Zugreisen attraktiver und entlastet
die Umwelt.
Ohnehin hatte der Umweltschutz hohe Priorität. Die neuen,
energiesparenden Fahrzeuge strahlen weniger Motoren- und Rollgeräusche
ab als ihre Vorgänger. Zudem dämpfen Lärmschutzwände
auf einer Gesamtlänge von 24 Kilometern die Geräuschemissionen
der vorbeifahrenden Züge. Im Ergebnis hat sich die Lautstärke
um bis zu 10 dB(A) vermindert, zum großen Teil also halbiert.
Mustergültig hat die Bahn auch auf die Landschaft Rücksicht
genommen und beispielsweise steile Böschungen aus natürlichem
Material - statt aus Stahl und Beton - angelegt und sie bepflanzt."
Hier weitere Pläne, Fotos etc. von S-Bahn-Projekten
Hauptbahnhof Hannover
Am
25. Mai 2000 war es so weit: Die neue elegante Promenade im von
den Projektpartnern Deutsche Bahn und ECE Projektmanagement GmbH
aufwändig umgebauten Hauptbahnhof wurde pünktlich zum
Start der EXPO 2000 eröffnet.
Reisenden und Besuchern präsentiert sich der Hauptbahnhof
seit der Weltausstellung als moderne Verkehrsstation sowie als Ort
für Handel und Erlebnis. Das mit einem Investitionsvolumen
von ca. 180 Millionen Mark völlig neu gestaltete Bahnhofsgebäude
integriert ein modernes Einkaufs- und Dienstleistungszentrum mit
rund 50 attraktiven Shops und Fachgeschäften sowie einem vielseitigen
Gastronomie- und Frischeangebot.
Mehr als 200.000 Menschen nutzen täglich den Hauptbahnhof
- repräsentatives Eingangstor zur Innenstadt Hannovers - als
Ein- und Umsteigepunkt. Seit der im Mai 2000 abgeschlossenen Umgestaltung
auch zum Flanieren und Einkaufen.
Das große Parkplatzangebot (ca. 1.700 Stellplätze) direkt
nördlich des Bahnhofs steht den Besuchern des Hauptbahnhofs
und der City Hannovers als besonderer Kundenservice zur Verfügung.
ICE-Bahnhof Hannover-Messe/Laatzen
Nach
einem europaweiten Architektenwettbewerb entstand als eines der
Haupttore zur EXPO 2000 in einer Bauzeit von vier Jahren (1997-2000)
der EXPO und Messe-Bahnhof Laatzen. Rund 200 Millionen Mark ließen
sich die Deutsche Bahn AG und das Land Niedersachsen die Bahnhofsanlage
kosten.
Zu EXPO-Zeiten, aber auch anlässlich der jährlich stattfindenden
bedeutenden Messen wurde/wird der Andrang auf sechs Gleisen und
drei bis zu 420 m langen, an den Fernlinien zweigeschossigen Bahnsteigen
entzerrt.
Schon die Silhouette der Bahnhofshalle, die sich als überdachte
Brückenkonstruktion quer über die Gleise spannt, signalisiert
dem Ankommenden mit ihrer dynamischen Ausrichtung auf das EXPO-
und Messegelände, welchen Weg er wählen muss: zur Bahnhofsplaza
und von dort via Skywalk auf das Ausstellungsgelände.
Zu großen Messen ist die Station unverzichtbar. Allein während
der CeBIT 2002 steuerten 226 Sonderzüge aus ganz Deutschland
den Bahnhof an. Außerdem legten 800 Fernzüge - meist
ICEs - dort einen Halt ein, und im 15-Minuten-Takt rollten S-Bahnen
vom Flughafen oder vom Hauptbahnhof an. Die Deutsche Bahn AG rechnete
für die CeBIT 2002 mit insgesamt 250.000 Reisenden. Etwa jeder
dritte CeBIT-Besucher ist dort aus- und wieder eingestiegen.
Mit dem Stop von ca. 40 Nahverkehrszügen an "messefreien"
Tagen ist der Bahnhof zweifellos nicht ausgelastet. Die Bahn bietet
die 3000-Quadratmeter-Halle daher für kulturelle und kommerzielle
Veranstaltungen an. So haben z.B. bereits ein Ärztekongress
und zwei Konzerte dort stattgefunden.
< zurück
|